• Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Jugendübernachtungshaus Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Materialverleih Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zuschüsse vom Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Fotos Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

Jugendcafé Frox, Mindelheim

Kontaktdaten Jugendcafé "Frox"

Schrannenplatz 4
87719 Mindelheim

Telefon: 08261 / 70 89 200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Montag: 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr Mädelstreff
Dienstag: 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagstisch, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Kids Time, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr offener Treff
Donnerstag: 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr, 1x / Monat Generationentreff von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Samstag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten nach Absprache

Pädagogische Leitung

Florian Kastenmeier

Offene Jugendarbeit Mindelheim - Jugendcafé Frox

Anfang 2008 beschloss der Stadtrat Mindelheim die Gründung eines Jugendcafés, das unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Unterallgäu betrieben werden sollte. Im Herbst 2008 wurde das Café mit dem Namen "Frox" eröffnet. Das Frox wird von Jugendlichen mitgeführt, die jede Woche mehrere Stunden ehrenamtlich arbeiten.

Etwa 20 Jugendliche übernehmen Service, Programmplanung und Programmdurchführung. In alle wichtigen Entscheidungen wird das junge Team mit einbezogen. Das Jugendcafé möchte aber durchaus mehr sein als nur ein Treff für Jugendliche. Es sollen sich Jung und Alt wohl bei uns fühlen. Das „Frox“ soll eine Begegnungsstätte für alle Altersklassen sein.

Programm

Zu unserem Programm gehören vor allem abendliche Veranstaltungen. Die Jugendlichen können sich zu Kicker, Dart, Billiard oder Xbox verabreden oder sich einfach austauschen. Regelmäßig finden an Samstagen Veranstaltungen wie Konzerte, Diskoabende oder Spieletreffs statt.

Unser Programm bietet aber auch Veranstaltungen für Kinder, wie z.B. das Kinderkino. Der „Treffpunkt für junge Mütter" findet ebenfalls regelmäßig bei uns statt. Außerdem gibt es im Frox von Montag bis Donnerstag täglich einen sehr preiswerten Mittagstisch mit einem Tagesgericht und vielen weiteren Speisen. So können Schüler in ihrer Mittagspause günstig essen.

Highlights sind die Teenie-Party, eine alkoholfreie Faschingsfete, mit der wir 2015 den LEW-Wettbewerb gewonnen haben, oder die Altstadtnacht, in der Clown Pippo die Kids begeisterte.

 

Regelmäßige Aktionen:

Spiele-Treff im Frox
Kostenloser Spiele-Abend

Jeden ersten Samstag im Monat findet im Café Frox ab 18:00 Uhr ein Spiele-Treff statt. Andi, der ehemalige Inhaber der gleichnamigen Firma, stellt kostenlos alte und neueste Spiele zum Ausprobieren zur Verfügung. Teilnehmen kann jede/r, der/die mag. Die „Spieler“ sind üblicherweise Teenager bis Erwachsene um die 30.

Kids Time im Frox
Spiel und Spaß für Kinder ab 9 Jahren

Jeden Mittwoch findet im Café Frox von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein buntes Programm statt. Es wird gebastelt, gespielt, gekocht und vieles mehr. Schauen Sie einfach vorbei!

Der Börsenstammtisch findet 14-tägig am Montag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Einmal monatlich gibt es bei Computer, Handy und Co. Nachhilfe von jüngeren für ältere Menschen in Sachen neueste Kommunikationsmittel im Rahmen des Generationentreffs. Und beim Treffpunkt für junge Mütter können Mütter ab 24 Jahren sich einmal monatlich, und zwar dienstags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr austauschen.

Cocktail-Mix-Kurs im Jugendcafé Frox

Es muss nicht immer Alkohol sein! Regelmäßig findet im Jugendcafé Frox in Mindelheim ein Kurs zum Mixen von "soften" Cocktails statt.
Referenten sind:

  • Thomas Simon vom Verbraucherschutz, der über den sicheren Umgang mit Lebensmitteln berichtet.
  • Julia Veitenhansl, kommunale Jugendarbeit, die einen Crashkurs zum Jugendschutz gibt und
  • Florian Kastenmaier, "Wirt" des Frox, schüttelt, mixt und dekoriert mit Euch die Cocktails.

Die Teilnahme am Cocktail-Kurs berechtigt zum Ausleih unserer "Null-Promille-Bar" ohne das von uns gestellte Team. Das bedeutet: nur 50 € Ausleihgebühr statt 250 € (mit ansonstem obligatorischen Team). Mehr dazu siehe unter Anti-Alkohol-Aktionen.

Nachfrage bezüglich des nächsten Termins und Anmeldungen bitte an den

Kreisjugendring Unterallgäu, Gerberstr. 19a, Mindelheim
Tel: 08261/21710, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2017 Kreisjugendring Unterallgäu. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.