• Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Jugendübernachtungshaus Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Materialverleih Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zuschüsse vom Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Fotos Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

Jugendcafé Coroa, Türkheim

Kontaktdaten Jugendcafé "Coroa"

Maximilian-Philipp-Straße 15
86842 Türkheim

Telefon: 08245 / 968814
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Dienstag, Mittwoch 16:30 Uhr - 19:00 Uhr offener Treff
Donnerstag 16:30 Uhr - 20:00 Uhr offener Treff
Freitag 16:00 Uhr - 20:00 Uhr offener Treff und 14:30 bis 16:00 Uhr KiPa alle zwei Wochen

Pädagogische Leitung

Isabell Cisar

Slimbox HTML SourceIm Oktober 2008 eröffnete das Jugendcafé Coroa in Türkheim. Seit der Neueröffnung 2009 wird Engagement bei den Jugendlichen zunehmend gefördert. Das Jugendcafé wird nämlich seitdem von einer Jugendvorstandschaft mitgestaltet und -betrieben. Die Jugendvorstandschaft plant mit Unterstützung der pädagogischen Mitarbeiter und gemeinsam mit den ehrenamtlichen jugendlichen Helfern verschiedene Aktionen im Jugendcafé sowie und Ausflüge für Jugendliche Besucher des Cafés und des Marktes Türkheim.

 

Slimbox HTML SourceDen Jugendlichen stehen in unseren Räumlichkeiten neben Billard und Kicker eine Wii und Internet zur Verfügung. Snacks und Getränke können zu jugendfreundlichen Preisen gekauft werden.

Die gemeinsamen Badefahrten mit dem „gelben Haus“ in Ettringen gehören zu den festen Programmpunkten unseres Jahres. In den Erlebnisbädern „Cambomare“ in Kempten und „Titania“ in Neusäß ist keine Rutsche vor uns sicher. Vor allem die Trichterrutsche ist ein riesiges Highlight und nichts für schwache Nerven.

Das Herzogfest in Türkheim findet alle fünf Jahre statt. Auf diesem historischen Fest gestalten die Gemeinde und die Vereine des Ortes unterschiedliche Lager, die Musik- und Tanzgruppen studieren verschiedene Darbietungen ein. Besucher und Mitwirkende tragen historische Gewänder, die zur Zeit des Herzogs Maximilian Philipp üblich waren.

Schon im vergangenen Jahr begannen wir mit den Vorbereitungen auf das Fest. Wir entwarfen unser eigenes Brettspiel mit Fragen rund um Türkheim, das Herzogfest und die zentralen Figuren – Maximilian Philipp und Mauritia Febronia. Sogar die Spielfiguren wurden selbst gemacht und mit passenden Kleidern versehen. Als „mobiles“ Lager waren wir mit unserem kleinen Leiterwagen auf dem Fest unterwegs und so konnten zahlreiche Gäste und Helfer unser Spiel ausprobieren. Wir hatten wunderbare Tage auf dem Herzogfest und haben uns sehr gefreut, dass wir mit unserem Brettspiel viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zum Rätseln einladen durften.

 

Copyright © 2017 Kreisjugendring Unterallgäu. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.