• Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Jugendübernachtungshaus Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zum Materialverleih Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Zuschüsse vom Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

  • Fotos Kreisjugendring Unterallgäu Zu den Ferienfreizeiten Zum Jugendübernachtungshaus und Zeltplatz Zum Materialverleih Zu den Zuschüssen Zu den Bildergalerien

Jugendtreff Buxheim

Seit Dezember 2015 gibt es auch in Buxheim einen Jugendtreff! Lesen Sie hier den Veranstaltungs-Flyer.

Kontaktdaten

An der Kartause 4
87740 Buxheim

Tel.: 08331/9622652
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pädagogische Leitung

Yvonne Jeckle

Öffnungszeiten

Mittwochs 18:30 Uhr - 19:15 Uhr (Sitzung mit dem Jugendrat)
Donnerstags 17:15 Uhr - 19:30 Uhr offener Treff
Freitags 14:30 Uhr - 15:30 Uhr (Kinderparlament), 15:45 Uhr - 18:00 Uhr offener Treff

Weitere ein bis zwei Aktionen finden außerhalb der regulären Öffnungszeiten statt. Außerdem bieten wir Ausflüge an, siehe Veranstaltungs-Flyer.

Ein Jugendzentrum entsteht

Nachdem im Juli 2015 vom Gemeinderat der Entschluss gefasst worden war, dass es in Buxheim ab dem neuen Schuljahr einen Jugendtreff geben sollte, fiel die Wahl bezüglich der Räumlichkeiten auf den Turnraum des alten Kindergartens. Dann ging es los: Möbel wurden gesammelt und eingekauft, eine Küchenzeile aufgebaut, ein Kicker und verschiedene Spiele erstanden.

Am 12.11. fand die erste Jugendversammlung statt, zu der alle Jugendlichen ab der 5. Klasse eingeladen waren. Ungefähr 50 Besucher und Besucherinnen sammelten Ideen zu möglichen Öffnungszeiten, gewünschten Spiel- und Einrichtungsgegenständen und Aktionen. Es bildeten sich zwei Gruppen, von denen eine sich um die Einrichtung kümmerte und bei Ikea Geschirr, eine Kommode und verschiedene Deko-Gegenstände kaufte sowie Möbel aufbaute. Die andere Gruppe überlegte sich Regeln für den Jugendtreff und kaufte Spiele, eine Playstation, eine Dart-Scheibe, einen Kicker und einen Billardtisch.

Im Dezember konnte es dann mit den Öffnungszeiten losgehen. Auch hier stand zunächst die Gestaltung der Einrichtung an oberster Stelle. Es wurden Entwürfe für die Bemalung der Wände gezeichnet und eifrig gestrichen und gebastelt. Die Fenster wurden bemalt und Wand-Tattoos angebracht. Im März wurde ein Jugendrat, bestehend aus 7 Jungen der 5.-7. Klassen, gewählt, der sich Gedanken zur offiziellen Eröffnung des Jugendtreffs am 09.04.2016 machte. 

Slimbox HTML Source Slimbox HTML Source

Copyright © 2017 Kreisjugendring Unterallgäu. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.